ITM und Zoll machen Ernst

Nach monatelanger Informationskampagne und Vorwarnungen haben Direktion und Kontrolleure der Agentur Luxemburg der ITM in Zusammenarbeit mit den motorisierten Brigaden der Zollverwaltung jetzt eine erste gezielte Kontrolle des Entsendegesetzes vom 20 Dezember 2002 im Bausektor durchgeführt.

Bei dieser Überprüfung, auf insgesamt 12 verschiedenen Baustellen im Zentrum des Landes, wurden die Beamten auch gleich fündig. Eine ausländische Firma, welche weder im Besitz einer Handelsermächtigung war, noch die Richtlinien des Entsendegesetzes respektiert hatte, musste die Dienstleistungen sofort einstellen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde Kaution erhoben

Mehrere andere Firmen wurden verwarnt weil sie wohl alle Bedingungen erfüllten, jedoch den vom Gesetz vorgeschriebenen spezialbevollmächtigten Prokuristen in Luxemburg noch nicht ernannt hatten.

In den nächsten Wochen sind weitere Kontrollen im ganzen Land geplant.

(communiqué par la Direction des Douanes et Accises)

Dernière mise à jour